Wenn Nachhaltigkeit noch eine höhere Stufe erreicht, als man glaubt.

Homepage:
https://ghb-holzdesign.at

Email:

tischlerei.hackl@gmail.com

Adresse:
Grafenschlag 2
4273 Unterweißenbach
Österreich

MAP Karte Unterweißenbach

Was haben ein gelernter Tischler und eine gelernte Floristin ohne grünen Daumen gemeinsam? Vieles! Vom nachhaltigen Leben mit und in der Natur, bis hin zum Erfindergeist und einem europaweiten Patent.

„Plastik weg, Holz ist back!“
Beata und Gerhard Hackl von GHB-Holzdesign. Ein kreatives Duo, dass sich aus den Rohstoffresten vieler anderer regionaler Firmen, ihre Schätze zusammensuchen und etwas Einzigartiges erstellen. Denn jede Holz-Tasche, jede klappbare Box auch HOPAKI genannt, sind absolute Unikate, die es sonst nirgendwo zu finden gibt. Und diese werden im Herzen der Mühlviertler Alm hergestellt.

Tja und genau so fing es an. Beata designte sich ihre erste eigene Tasche auf dem Blatt Papier. Gerhard tüftelte mit seinen Holzschätzen herum, während Beata mit ihrem Können als Schneiderin die Einzelteile mit anderen Rohstoff-Schätzen verband.

Aus einer Tasche wurden viele Taschen und da die Zwei selbst für den Transport zu den Märkten Boxen benötigt haben, die kaum Platz weg nehmen, haben sie sich von faltbaren Kartonagen inspirieren lassen und so entstanden Stück um Stück ihre HOPAKI. Die faltbaren Transportboxen aus Vollholz. Mittlerweile findet man die GHB-Holzdesigns Produkte in vielen Kooperationen weltweit, natürlich auch bei uns auf der Mühlviertler Alm. Die Picknickkörbe von HUTTI’s zum Beispiel, oder Manuela Eibensteiner (Link zu ihrem Beitrag) die inzwischen einige Holz-Taschen mit ihrer Kunst bemalt.

„Wenn ich in die Werkstatt komme, ist es wie eine Schatzsuche, man weiß nie genau was man findet, oder was sich hinter den Stämmen verbirgt. Es kann sein, dass es ein richtiger Schatz ist, es kann aber auch sein das natürlich gar nichts dahinter steckt. Es ist jeden Tag so, als würde man aufs Neue eine Schatzsuche beginnen und etwas Einzigartiges daraus schaffen.“

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der Selbstständigkeit, und der Kreativität haben sich hier zwei kreativ Menschen, den eigenen Traum aus der Kindheit erfüllt. Gerhard, der aus Holz etwas Wunderschönes, nachhaltiges erschaffen kann und Beata die es liebt das Holz mit den anderen Materialien zu bereichern.

Beata, die schon in ihrer Kindheit Schneiderin und Erfinderin werden wollte, blüht in der Kreativ-Oasen Werkstatt regelrecht auf. Immer wieder versucht sie neue Kreationen aus, mit verschiedenen Rohstoffen und Fäden.

„Holz ist so viel mehr als nur Holz. Holz ist Leben. Holz ist vielfältig, genauso vielfältig sind die Kreationen, die ich mit dem Holz verbinde“

„Und dann stand sie da, sagte mir ich solle jetzt für sie eine Holz-Handtasche machen, die für ihre Bedürfnisse passt.“